Gesunde Mitarbeiter – Erfolgreiche Firma
Zusammenfassung unseres Angebotes
Mitarbeiter sind wichtig für den Erfolg von einer Firma.
Deshalb sollen Firmen helfen, dass Menschen gesund arbeiten können.
Am besten bis zur Rente.
Viele Firmen haben heute große Probleme:
Es gibt zu wenig Fachkräfte.
Die Menschen werden älter.
Und Arbeit und Freizeit sollen gut zusammenpassen.
Gesundheits-Förderung hilft dabei.
Zum Beispiel mit guten Arbeitsplätzen.
Mit gesundem Essen.
Und mit weniger Stress.
Auch Bewegung und Entspannung sind wichtig.
Viele Firmen haben schon Maßnahmen eingeführt.
Oder sie planen das.
Das lohnt sich:
Gesunde Mitarbeiter fehlen seltener.
Sie arbeiten besser.
Und die Firma spart Geld.
Ein wichtiges Thema ist das Alter der Mitarbeiter.
Viele werden älter.
Firmen müssen darauf reagieren.
Zum Beispiel mit gesunden Arbeitsplätzen und mit flexiblen Arbeitszeiten.
Auch die seelische Gesundheit ist wichtig.
Stress, ständiger Druck oder zu viel Arbeit machen viele Menschen krank.
Firmen müssen prüfen:
Ist die Arbeit zu anstrengend für die Seele?
Der Staat verlangt das.
Dafür gibt es Regeln und Hilfe. Eine gesunde Firma braucht gute Chefs.
Chefs sollen Vorbild sein.
Wenn sie selbst gesund leben, machen die Mitarbeiter oft mit.
Besonders in kleinen Firmen ist das wichtig.
Gesundheitsförderung hat viele Vorteile:
- weniger Krankheitstage
- mehr Motivation
- bessere Arbeit
- gutes Arbeitsklima
- besseres Bild von der Firma
Wichtig ist:
Gesundheit darf keine einmalige Aktion sein.
Gesundheit muss Teil der Firma sein.
Dazu gehört:
- Mitarbeiter informieren
- Angebote für Gesundheit machen
- mit anderen Firmen sprechen
- Hilfe holen, zum Beispiel von der Krankenkasse
Es gibt auch Geld vom Staat:
Firmen dürfen bis zu 600 Euro pro Jahr und Mitarbeiter für Gesundheitsangebote ausgeben – ohne Steuern.
Es gibt auch Prämien, Rabatte und Auszeichnungen.
Firmen können prüfen:
Wie gut kümmern wir uns um Gesundheit?
Dafür gibt es eine Checkliste im Internet.
Diese ist anonym und kostenlos.
Man erhält eine Auswertung und kann sich mit anderen Firmen vergleichen.
Wer früh mit Gesundheits-Maßnahmen beginnt, hat später viele Vorteile – für die Mitarbeiter und für die Firma.
So nutzen Sie unsere Internet-Seite
Logo und Start-Seite

Oben links finden Sie das Logo der Industrie- und Handelskammer aus Baden-Württemberg.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Auf der Start-Seite finden Sie alle Informationen über das kostenlose Angebot dieser Internetseite.
Menüleiste

Unter dem Logo finden Sie die Menü-Leiste zur Navigation.
In der Menü-Leiste stehen die wichtigsten Bereiche von der Internet-Seite.
Jeder Bereich ist in Unterbereiche aufgeteilt. Sie können die Bereiche in der Menü-Leiste anklicken.
Dann kommen Sie direkt zum jeweiligen Unterbereich des Bereichs.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie diese Bereiche:
- Vorteile und Ziele
- Maßnahmen und Schritte
- Förderung und Anreize
- Ansprechpartner
- Checkliste zur Umsetzung der betrieblichen Gesundheitsförderung
- Haus-Symbol: mit Klick darauf kommt man immer auf die Start-Seite
Diese Infos finden Sie in den einzelnen Bereichen
Vorteile und Ziele

Gesunde Mitarbeiter - Gesundes Unternehmen
Die Mitarbeiter sind sehr wichtig für eine Firma.
Gesundheit bei der Arbeit wird immer wichtiger.
Es gibt neue Probleme in den Firmen.
Zum Beispiel: Viele Mitarbeiter sind schon älter.
Oder: Die Mitarbeiter wollen mehr Zeit für ihr Privat-Leben.
Viele Firmen tun schon etwas für die Gesundheit.
Oder sie planen etwas.
Zum Beispiel:
Es gibt gute Arbeits-Plätze.
Oder es gibt gesundes Essen.
Demografischer Wandel
In Deutschland gibt es immer mehr ältere Menschen.
Darum arbeiten in Firmen auch mehr ältere Mitarbeiter.
Es ist schwer, neue Mitarbeiter zu finden.
Firmen müssen gut planen, damit die Arbeit weiter gut funktioniert.
Sie sollen auf die Gesundheit der Mitarbeiter achten.
So können die Menschen lange gesund arbeiten.
Der IHK-Rechner hilft Firmen bei der Planung.
Leistungsfähigkeit und Ressourcenentfaltung
Viele Menschen haben Stress bei der Arbeit.
Sie werden krank.
Der Chef muss prüfen:
Ist die Arbeit zu anstrengend für die Mitarbeiter?
Das nennt man: Gefährdungs-Beurteilung.
Es gibt Informationen für Firmen.
Damit die Arbeit besser und gesünder wird.
Identifikation mit dem Unternehmen
Mitarbeiter sollen sich bei der Arbeit gut fühlen.
Die Arbeit soll sicher und gesund sein.
Arbeit und Familie sollen gut zusammenpassen.
Die Firma soll zeigen: Die Gesundheit der Mitarbeiter ist wichtig.
Chefs sollen vormachen, wie das geht.
Betrieblicher Nutzen
Wenn Mitarbeiter oft krank sind, zahlt die Firma dafür viel Geld.
Manche Krankheiten kann man verhindern.
Die Firma muss etwas für die Gesundheit der Mitarbeiter tun.
So spart die Firma Geld.
Betriebsergebnis und Wettbewerbsfähigkeit
Viele Menschen gehen krank zur Arbeit.
Kranke Mitarbeiter arbeiten schlechter.
Das kostet viel Geld.
Gute Regeln helfen der Firma, erfolgreicher zu sein.
Maßnahmen und Schritte

Ermittlung des Status quo/Handlungsfelder
Status quo bedeutet, wie es jetzt ist.
Große Firmen machen schon oft etwas für die Gesundheit der Mitarbeiter.
Kleine Firmen brauchen noch mehr Infos, was sie machen können.
Die Firma soll die Arbeit so planen, dass niemand krank wird.
Wenn jemand lange krank war, hilft die Firma, dass dieser Mensch wieder gut mitarbeiten kann.
Eine Information gibt Tipps für gesundes Arbeiten und wer in der Firma dabei helfen kann.
Festlegung der Strategie und der Ziele
Kleine Firmen haben oft wenig Geld oder Wissen für gesunde Maßnahmen.
Deshalb machen sie nur einfache Dinge, wie zum Beispiel Informationen verteilen.
Manche Firmen tun nur das Nötigste, weil es das Gesetz verlangt.
Gesundheit in der Firma muss gewollt sein.
Die Firma soll einen Plan für Gesundheit haben.
Mitarbeiter sollen sich trauen, etwas für ihre Gesundheit zu tun.
Schaffung von BGM-Strukturen
Kleine Firmen sollen beim Thema Gesundheit zusammenarbeiten.
Das hilft, Probleme früh zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Auch Krankenkassen, Berater oder Kammern können helfen.
Ein großes Netzwerk hilft, die Gesundheit in Firmen zu verbessern.
Entwicklung von Lösungen und Umsetzung
Wenn alles gut geplant ist, kann die Firma anfangen.
Es gibt eine Checkliste. Sie hilft Firmen, gesundes Arbeiten gut umzusetzen.
Firmen können mit der Checkliste auch sehen, wie gut sie gegenüber anderen Firmen sind.
Es gibt viele Informationen und Vorschläge.
Firmen können Angebote machen, damit Mitarbeiter gesund bleiben.
Ein extra Heft zeigt, wie ein Gesundheitstag aussehen kann.
Evaluation und Optimierung
Firmen wünschen sich mehr Erfolg durch gesunde Mitarbeiter.
Eine Liste und ein Fragebogen helfen Firmen, um besser zu werden.
Förderung und Anreize

Steuerliche Förderung
Firmen dürfen Geld für die Gesundheit der Mitarbeiter ausgeben.
Bis zu 600 Euro im Jahr pro Mitarbeiter. Dafür müssen sie keine Steuern und Sozialversicherung zahlen.
Wichtig: das Geld muss extra zum Lohn sein.
Manchmal sind auch mehr als 600 Euro möglich.
Prämien und Boni
Gesunde Mitarbeiter kosten weniger Geld, auch bei den Krankenkassen.
Darum bekommen Firmen Hilfe – zum Beispiel Geld oder Fachleute.
Firmen können auch einen Preis oder eine Auszeichnung bekommen.
Angebote für Gesundheit sollen dort geschehen, wo die Menschen sind: bei der Arbeit, in der Schule oder in in der Kindertagesstätte.
Ansprechpartner

Ansprechpartner
Hier stehen die Namen und Kontakte mit allen Ansprech-Personen in den Städten.
Checkliste

Checkliste zur Umsetzung der betrieblichen Gesundheitsförderung
Hier gibt es einen Fragebogen im Internet. Er ist für Firmen kostenlos.
Die Firma erfährt: Was tun wir schon für die Gesundheit von Mitarbeitern?
Wie gut sind wir im Vergleich zu anderen Firmen?
Rechtliches
So nutzen Sie die Schaltflächen von der Internet-Seite
Schaltflächen ganz oben
Leichte Sprache
Sie wollen Infos in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dort finden Sie die Infos in leichter Sprache.
Schaltflächen ganz unten
Datenschutzerklärung
Hier können Sie nachlesen:
So werden Ihre Daten benutzt.
Impressum
Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag e. V. (BWIHK) in Stuttgart.
Sitemap
Die Sitemap ist eine Übersicht über alle Seiten einer Internet-Seite.
Hier finden Sie eine Übersicht mit allen Bereichen auf unserer Internet-Seite.
Leichte Sprache
Sie wollen Infos in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dort finden Sie die Infos in leichter Sprache.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier gibt es Infos zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite.
Und Infos, wie Menschen mit Behinderungen die Seite nutzen können.





